Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Pistole Knoten.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Engagement gegen Militarismus

Wir leisten Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Rüstungsexporte, Atomwaffen und zivile Friedens- und Sicherheitspolitik.

Aktuelles

In der Diözesanversammlung 2023 beschloss pax christi Münster einen Antrag in dem der Diözesanverband um die Stärkung der Position von Papst Franziskus im Ukrainekrieg bittet. Die entsprechenden Brief an den Diözesanrat und das Diözesankomitee aus dem Dezember 2023 finden Sie rechts im Kasten zum Download. Dieser Brief ging auch an Bischof Dr. Felix Genn. Sobald wir eine Antwort erhalten, werden wir darüber informieren.

Rüstungsexporte

Rüstungsexport verschäft Konflikte und widerspricht christlicher Ethik. Seit vielen Jahren engagiert sich pax christi dafür, Rüstungsexporten aus Deutschland einen Riegel vorzuschieben. Waffen töten. Sie sind keine "normalen Handelsgüter" und dürfen es im Bewusstsein der Menschen und im wirtschaftlichen Alltag auch nicht werden.
Aktion Aufschrei

Atomwaffen

Die Kampagne "atomwaffenfrei.jetzt" wurde vom Trägerkreis "Atomwaffen abschaffen" ins Leben gerufen.

Seit 1994 engagiert sich der Trägerkreis für eine Ächtung von Atomwaffen und eine atomwaffenfreie Welt. Er fordert insbesondere den sofortigen Abzug aller Atomwaffen, die sich auf deutschem Boden befinden. Der Trägerkreis „Atomwaffen abschaffen – bei uns anfangen!“ hat in den letzten Jahren einige Erfolge erzielt.