Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
LVHS-Freckenhorst2009.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Studientag: Anpassung oder Widerstand?

18. Jan 2020 – 09:30 Uhr  bis 18. Jan 2020 – 17:30 Uhr , LVHS, Am Hagen 1, 48231 Freckenhorst

Wie konform wollen wir sein? Zur Aktualität der Mystiker*innen: Prophetie, Kirchenkritik, Widerstand, Gewaltfreiheit aus Gotteserfahrung.

„Wo Sehnsucht und Verzweiflung sich paaren, da entsteht Mystik.“ (F. Nietzsche) Wenn ich wahrnehmen und ausdrücken kann, worunter ich leide, was mich verzweifeln lässt, wonach ich mich sehne, wohin meine Leidenschaft fließt, dann bin ich auf dem Weg zu dem, was man Mystik nennen kann. Christsein heißt: aufs Ganze zu gehen. Es bedeutet, sich dem Gott Jesu verpflichtet zu fühlen, der sich in allem finden und suchen lassen will. Und der uns vor die Frage nach Widerstand und Anpassung stellt.

Eine um sich greifende Weltsicht stellt derzeit zunehmend die eigenen Interessen an die erste Stelle. Die Sorge für das „gemeinsame Haus“, unsere Erde, wird nachrangig. Der Einsatz für ein würdiges Leben aller Menschen, der heutigen und der zukünftigen, sowie der Respekt vor den Grenzen unseres Planeten nimmt ab. Für Papst Franziskus ist die Menschheit auf einem selbstmörderischen Kurs. Er erinnert unzweideutig z.B. bzgl. des Klimawandels.

Armuts-, Friedens- und Umweltfragen gehören unabdingbar zusammen. Unsere Produktionsweisen, unsere Wirtschafts- und Finanzbeziehungen, die Funktionsweisen der Politik und ein übersteigertes Konsumverhalten fordern uns auf neue Art heraus. Uns ist aufgegeben, die globalen Herausforderungen aus der Perspektive der Armen und Armgemachten unserer Erde wahrzunehmen, den Schrei der verletzten Erde zu hören und weitverbreitete Gleichgültigkeit aufzubrechen. Dazu können uns Mystiker*innen wie Simone Weil, Madeleine Delbrel, Teresa von Avila, Dag Hammarskjöld, Helder Camara, Oscar Romero u.a. zu sog. „Brückenköpfen“ werden. Sie stehen dafür, dass der Weg zur Heilung in unserer Zeit notwendig über das Handeln geht.

Referent: Klaus Hagedorn, Seelsorger FORUM St. Pter, Oldenburg

Teilnahmekosten: 28,00 EUR (inkl. Willkommenskaffee, Mittagsbuffet, Kaffee/Kuchen und Seminarkosten)

Anmeldung: LVHS Freckenhorst: 02581-9458-237, www.lvhs-freckenhorst.de

 

Zeiten

  • Von:
    18. Jan 2020 – 09:30 Uhr
  • Bis:
    18. Jan 2020 – 17:30 Uhr

Adresse

  • LVHS, Am Hagen 1, 48231 Freckenhorst