Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
IMG_20240812_144119.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Ausstellung FRIEDENSKLIMA!

09. Sep 2024 – 10:00 Uhr  bis 17. Sep 2024 – 18:00 Uhr , Überwasserkirche, Münster

17 Ziele für Gerechtigkeit und Frieden

Die Ausstellung „Friedensklima!“ zeigt auf neun Stelen die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen unter besonderer Berücksichtigung des Ziels 16 „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“. Sie ist auf Initiative von pax christi Münster bis zum 17.09. in der Liebfrauen-Überwasser Kirche zu besichtigen.

+++ACHTUNG: Die Ausstellung steht ab sofort IN der Überwasserkirche, zu besichtigen täglich von 10-18h. Bis 17.9.2024+++

Die Kombination der beiden Themen Frieden und Klima mag zunächst ungewöhnlich erscheinen. Aber Nachhaltigkeit, Artenvielfalt und Naturschutz sind zentrale Themen unserer Zukunft, denn hier wird gezeigt, was wir in Zukunft brauchen, um auch weiterhin ein gutes Leben führen zu können.

Schon jetzt befinden wir uns in einer Klimakrise und damit ist nicht nur unser Frieden mit der Natur bedroht, sondern Konflikte und Fluchtbewegungen sind die unmittelbaren Folgen. Zudem bedrohen kriegerische Auseinandersetzungen die Chance, die Klimakrise zu bewältigen. Diese Zusammenhänge werden am Beispiel der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele aufgezeigt. Die Klimakrise bedroht den Frieden – und ohne Frieden ist kein Klimaschutz möglich.

Die reichen Länder im sogenannten globalen Norden haben ihren Reichtum auf Kosten des globalisierten Südens angehäuft. Aber auch im globalisierten Norden gibt es sehr arme Menschen, die strukturell benachteiligt sind. Diese Ungleichheiten, die viele Probleme und Konflikte verursachen, müssen dringend angegangen werden, um so gute Lebensbedingungen für alle Menschen in allen Ländern zu erreichen.

Bei näherer Betrachtung der Ziele erschließt sich, dass keines dieser Ziele in einer nachhaltigen Art und Weise in Kriegs- und Krisengebieten umsetzbar ist. Nicht zuletzt, weil die meisten der 17 Nachhaltigkeitsziele nur gemeinsam von den Ländern der Erde erreicht werden können.

Weitere Infos zur Ausstellung, zu Führungen usw.: pax christi DV Münster; www.muenster.paxchristi.de; muenster@paxchristi.de; 0251-511 420; 01573-3313106

 

Zeiten

  • Von:
    09. Sep 2024 – 10:00 Uhr
  • Bis:
    17. Sep 2024 – 18:00 Uhr

Adresse

  • Überwasserkirche, Münster