Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
peace-529380_1920 (Medium).jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Wallfahrt von Handorf nach Telgte

25. Mai 2023 – 07:30 Uhr , 

Lützow-Kaserne, Handorf

Gemeinsame Friedenswallfahrt von Soldat*innen und pax christi-Mitgliedern

Liebe Mitglieder von pax christi,

im letzten Jahr haben wir zum ersten Mal das Experiment gewagt, dass Soldaten aus der Lützow-Kaserne in Handorf und pax christi-Mitglieder zusammen eine Wallfahrt nach Telgte machen. Unsere Erfahrungen waren positiv, viele persönliche Gespräche waren möglich, die Soldaten sind durchaus nicht unkritisch gegenüber dem, was die Politik beschließt. Das wird nach über einem Jahr Ukraine-Krieg nicht weniger geworden sein.

In diesem Jahr wollen wir in den Gesprächen und bei der Ausgestaltung des Gottesdienstes stärker inhaltliche Konzepte einfließen lassen wie aktive Gewaltfreiheit oder „Sicherheit neu denken“. Mal schauen, was daraus wird...Was wir im Moment sicher brauchen, sind Gespräche und echte Diskussionen gerade mit Menschen, die anders denken.

Hier kurz der Rahmen dieser Veranstaltung: Wir starten sehr früh, was an der Dienstzeit der Soldaten liegt:

  • 07.30 - 8.30 Uhr Frühstück in der Truppenküche der Lützow-Kaserne, Handorf
  • 8.30 Uhr Start zu den Gräbern russischer Zwangsarbeiter auf dem angrenzenden Übungsplatz Dorbaum (für die Öffentlichkeit nicht zugänglich); Beginn der Wallfahrt
  • gegen 11.00 Uhr Statio auf einem Soldaten-Gräberfeld auf dem Waldfriedhof in Lauheide
  • gegen 12.30 Uhr Abschluss der Wallfahrt in der Wallfahrtskirche Telgte (mit einer Eucharistiefeier, zuvor bei den beiden Stationen der Wortgottesdienst).
  • gegen 13.30 Uhr Rückfahrt mit Bundeswehrbus zur Lützow-Kaserne, Handorf, danach Ausklang bei einem gemeinsamen Grillen.

Es ist insgesamt ein Gottesdienst in 3 Stationen geplant, die ein Ganzes ergeben, an den Orten Kasernengelände-Lauheide-Telgte.

WICHTIG: Ihr könnt an den verschiedenen Orten dazu stoßen! Wenn 7.30 zu früh ist, könnt ihr beim Waldfriedhof dazu kommen oder auch erst in Telgte. Sagt einfach Bescheid! Wir können mit einem Bulli der Bundeswehr auch Teilnehmende nach Telgte fahren, falls ihr morgens oder in Lauheide dabei sein wollt und euch der Weg zu weit ist. Bitte gebt einfach das bei der Anmeldung an!

Bitte meldet euch bei leibold@bistum-muenster.de an, ihr bekommt vorher entsprechende Informationen.

Viele Grüße

Stefan Leibold

 

Zeiten

  • 25. Mai 2023 – 07:30 Uhr

Adresse

  • Lützow-Kaserne, Handorf