Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
playmobil-451203_1280.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Diözesanversammlung 2023

30. Sep 2023 – 09:30 Uhr  bis 30. Sep 2023 – 17:00 Uhr , Priesterhaus Kevelaer, Kapellenplatz 35, 47623 Kevelaer

Unser Thema: 75 Jahre pax christi Deutsche Sektion - Prägungen und Perspektiven

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde unserer pax christi-Bewegung!

75 Jahre pax christi – am 4. April 1948 besiegelte der französische Bischof Theas in Kevelaer als Geste der Versöhnung zwischen Frankreich und Deutschland die deutsche Sektion pax christi.

Das ist für uns Grund genug, in diesem besonderen Jahr zur Diözesanversammlung nach Kevelaer einzuladen. Nach 75 Jahren und in einer von vielen Kriegen und Konflikten erschütterten Weltlage fragen wir, welche Perspektiven Versöhnung, gewaltloser Kampf und Widerstand aktuell haben und wo heute die Aufgaben einer pax christi liegen könnten.

Wir freuen uns sehr, dass wir Prof. Dr. Thomas Nauerth für einen Vortrag hierzu gewinnen konnten! Thomas Nauerth ist katholischer Theologe, beheimatet im Internationalen Versöhnungsbund (Deutscher Zweig) und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von pax christi. Er gründete mit Kollegen 2018 das ökumenische Institut für Friedenstheologie und ist verantwortlich für die Homepage www.friedenstheologie.de.

Wir freuen uns auf eine spannende Tagung, konstruktive Gespräche und viele Teilnehmende!

Auch interessierte Gäste können mitgebracht werden.
Für den Diözesanvorstand

Maria Buchwitz und Stefan Leibold              

Alle Infos zum Programm, zur Anmeldung und zum Tagungshaus sowie Übernachtungen: rechts im Kasten als Download.
 

Dateien zum Download

Zeiten

  • Von:
    30. Sep 2023 – 09:30 Uhr
  • Bis:
    30. Sep 2023 – 17:00 Uhr

Adresse

  • Priesterhaus Kevelaer, Kapellenplatz 35, 47623 Kevelaer

Dateien zum Download